Calvin entdecken

Traugott Jähnichen, Thomas K. Kuhn, Arno Lohmann (Hg.)
Calvin entdecken. Wirkungsgeschichte - Theologie - Sozialethik
Schriftenreihe des Evangelischen Forums Westfalen und der Evangelischen Stadtakademie Bochum Band 6
Berlin: LIT-Verlag 2010
ISBN 978-3-643-10618-6

EUR 24,90 (versandkostenfrei, auch ins Ausland)

Das Bild des Genfer Reformators Johannes Calvin ist in besonderer Weise durch Stereotype und Vorurteile "verzeichnet" worden. Die Beiträge in diesem Band versuchen, diese Stereotype einerseits zu dekonstruieren und andererseits nach dem theologischen und speziell nach dem sozialethischen Profil Calvins zu fragen. Dabei werden in besonderer Weise die kirchen- und weltgestaltenden Aspekte dieser Theologie herausgestellt. Die Offenheit Calvins für konkrete kirchliche, ökumenische, politische, ökonomische und soziale Problemstellungen lassen die starken Impulse, die von dem Genfer Reformator ausgegangen sind, nachvollziehbar werden. Trotz aller Zeitbedingtheit und auch problematischer Züge wird deutlich, dass es sich in vielerlei Hinsicht lohnt, heute an diese Traditionen anzuknüpfen und sie konstruktiv weiter zu entwickeln. In diesem Sinn gilt es, Calvin neu zu entdecken.