"Auf zum Kampfe wider die Unzucht"

Christiana Hilpert-Fröhlich
"Auf zum Kampfe wider die Unzucht"

Prostitution und Sittlichkeitsbewegung in Essen 1890-1914
SWI-Verlag, Bochum 1991 (SWI...ausser der Reihe, Nr.8)
ISBN 3-925895-31-0

EUR 7,60 (leider ausverkauft)

Aus dem Vorwort

Im Schnittpunkt von Stadt–, Sozial– und Kirchengeschichte vermittelt die vorliegende Studie Einblicke in einen bislang kaum erforschten Teil der politischen Kultur des Ruhrgebiets: Geschildert und analysiert werden die Entstehung des Prostituiertenviertels im Essener Arbeiterstadtteil Segeroth Anfang dieses Jahrhunderts, der Beginn der kirchlich–karitativen Prostituiertenfürsorge und die Aktivitäten des 1905 gegründeten »Vereins zur Bekämpfung der öffentlichen Unsittlichkeit«.
Wie die Autorin herausarbeitet, sind die Kampagnen der Sittlichkeitsbewegung gegen »Unzucht, Schmutz und Schund« nicht allein als Ausdruck moralischer Entrüstung »anständiger« Bürger zu bewerten. Vielmehr erweisen sie sich als Teil einer breit angelegten, von konservativen Politikern und Kirchenvertretern betriebenen, gegen die Sozialdemokraten gerichteten Mobilisierung, als sich mit den ersten Wahlerfolgen der SPD der Verlust der angestammten Vormachtstellung abzeichneten.

I. Prostitution in Essen 1890–1914
1. Die Entstehung des Prostituiertenmilieus im Segerothviertel
2. Prostitutionsgesetzgebung und kommunale Überwachungspraxis bis 1904
3. Die Neuorganisation der sittenpolizeilichen und –ärztlichen Kontrolle und die Modernisierung des Essener Krankenhauswesens