Sozialer Protestanismus im Nationalsozialismus

Norbert Friedrich/Traugott Jähnichen (Hg.)
Sozialer Protestanismus im Nationalsozialismus
Diakonische und christlich-soziale Verbände unter der Herrschaft des Nationalsozialismus
Bochumer Forum zur Geschichte des sozialen Protestantismus Band 4
Münster: Lit-Verlag 2003
ISBN 3-8258-7039-1

EUR 19,90 (versandkostenfrei, auch ins Ausland)

Jetzt versandkostenfrei bestellen!

Information

Die Dynamik der nationalsozialistischen Herrschaft traf die meisten Vertreter des sozialen Protestantismus unvorbereitet. Der Totalitätsanspruch des NS-Regimes ließ eine kirchliche Mitsprache in sozial- und wirtschaftspolitischen Angelegenheiten nicht mehr zu, die gesamte Vereins- und Verbandsstruktur des sozialen Protestantismus war durch die spätestens 1936 offensichtlich werdende NS-Politik der Verdrängung des Christentums aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens bedroht.
Hinzu kam aber auch, dass innerkirchlich zwischen dem landeskirchlichen Protestantismus sowie den sozialen und den diakonischen Verbänden eine gewisse Fremdheit, oft sogar Distanz vorherrschte.

Jetzt versandkostenfrei bestellen!