Offene Kirchen

In Kirchen mit diesem Symbol sind Sie auch während der Woche herzlich willkommen.
Sie finden eine besinnliche Atmosphäre und haben die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden und Gebete zu formulieren.

Welche Kirche zu welcher Zeit während der Woche verlässlich geöffnet hat, finden sie jeweils in Kurzform unter dem Weblink angegeben. Ein Beispiel:

Ev. Kirchengemeinde Bottrop-Altstadt
Offene Martinskirche Mi + Sa 10:30-12:30
Diese Angabe bedeutet: die Martinskirche der Ev. Kirchengemeinde Bottrop-Altstadt hat während der Woche mittwochs und samstags von 10:30 - 12:30 Uhr geöffnet.

Wenn Sie die genaue Lage der angegebenen Kirche nicht kennen, finden Sie die Anschrift bestimmt auf der Internetseite der Gemeinde.

Weitere Informationen zum Angebot der offenen Kirchen erhalten Sie im Internet unter www.offene-kirchen.info.

Folgende Voraussetzungen sind für die Vergabe des Signets "Verlässlich geöffnete Kirche" zu erfüllen:

1. Die Kirche ist regelmässig an mindestens fünf Tagen in der Woche je vier Stunden geöffnet.
  2. Die regulären Öffnungszeiten teilen sich in zwei Vormittags und zwei Nachmittagsstunden, in der Regel 10:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr.
  3. Die Mindestöffnungszeit gilt in der Regel vom 1.April bis 30.September.
  4. In der Kirche liegen Informationen über die Kirche und aus dem Leben der Gemeinde aus.
  5. Die Kirche wird in einem einladend geordneten Zustand gehalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.offene-kirchen.info oder von den Kirchenämtern für missionarische Dienste, Tel. 0202/2820-401 gmd@ekir.de für das Rheinland und Tel. 0231/5409-63 isenburg@amd-westfalen.de für Westfalen.

Abweichend von dieser Regelung weisen wir in diesem Internetportal auf jede Kirche hin, die über eine Webseite verfügt und regelmässig auch in der Woche geöffnet hat.

Registrieren Sie jetzt die offene Kirche ihrer Gemeinde

Zur Startseite des Internetportals

Anfang der SeiteTop Home Verein Zeitschrift Bücher Bibliographie Portal&Suche Termine Kontakt Sitemap Gästebuch Newsletter