Herzlich willkommen!

Mit dem Internetportal KIRCHE-IM-RUHRGEBIET.NET bietet der Verein zur Erforschung der Kirchen- und Religionsgeschichte des Ruhrgebiets e.V. ein aktuelles Forum, um sich über Kirche im Revier zu informieren. Mit diesem Auftritt verabschiedet sich der Verein keinesfalls von seiner Absicht, die (durchaus spannende) Historie des Ruhrgebiets zu erhellen; aber dazu gehört auch die Geschichte, die heute und jeden Tag im Alltag der Kirchengemeinden und Werke geschrieben wird. Deswegen wollen wir mit diesem Angebot einen Einblick in das Leben der Kirche heute vermitteln. Zur Kirche im Ruhrgebiet zählen wir dabei alle Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, ACK.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, zum Aufbau des Portals beizutragen, indem Sie uns Webseiten melden, die wir in dem Webverzeichnis aufnehmen sollten oder uns informieren, wenn ein Link defekt ist. Auch helfen Sie uns, wenn Sie unser Angebot auf Ihrer eigenen Internetseite verlinken. Wir verzeichnen außerdem gerne Buchtipps, die mit Kirche im Ruhrgebiet zu tun haben. Auch Gemeinde-Festschriften nehmen wir gerne in unser Verzeichnis auf.

Wir freuen uns zum weiteren Ausbau des Internetportals auch sehr über Spenden in Form von Einzelspenden oder einer Mitgliedschaft in unserem Verein.

Besuchen Sie doch einmal unser Gästebuch oder halten Sie sich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Herzlichst Ihr

Prof. Dr. Traugott Jähnichen,
Ruhr-Universität Bochum
Dr. Norbert Friedrich,